Fahrradsternfahrt Köln 2009

Seit geraumer Zeit entwickele ich mich zu einem bewussten Radfahrer in der Stadt. Früher auf’m Land waren Radfahrer wegen der niedrigen Verkehrsdichte eher ungefährdet und meine ersten Schritte in der Stadt beschränkten sich auf den Weg zur Bahn; schließlich hatte ich lange genug ein Auto und die KVB für „großen“ Strecken.

2009_06_22_fahrradsternfahrt

Mit dem neuen Fahrrad und einer gewissen Ehrgeizsteigerung kam das Bewusstsein. Nach dem ersten Treffen mit Arne wusste ich nun immerhin, dass es sogenannte „nicht benutzungspflichtige Radwege“ gibt. Mein erster beinahe-Unfall belegte für mich die – vorher unglaubliche – These, dass Radwege sogar gefährlich sein können, weil der Autofahrer (in dem Fall eine -In) mich als Radfahrer erst viel zu spät wahrnahm.

Dieses Bewusstsein war es auch, was mich dazu brachte bei der 2. Kölner Fahrradsternfahrt mitzumachen, um mein Bewusstsein womöglich zu erweitern. Und wie das so ist, wenn mehrere Menschen auf einem Haufen sind, es treffen sich manche wieder oder das erste Mal und bilden neue Synapsen. In meinem Fall waren das einige kleinere und Marco, dessen, aus meiner Sicht gelungenen, Film ich hier präsentieren will.

YouTube-Direktlink

Schade finde ich allerdings, dass im Kölner-Stadt-Anzeiger zwar über das furchtbare Kalker Straßenfest und die gleichzeitig stattgefundene Demo der Skater berichtet wird, aber kein Stück über die Radfahrer. Schlechte Pressearbeit, das gilt es in Zukunft zu verbessern! ??? ????????? ????

2 Replies to “Fahrradsternfahrt Köln 2009”

  1. Verdammt voll gewesen die Veranstaltung oder, wie lang ist denn die Strecke der Rundfahrt gewesen, ich kenn das auch von Berlin her.

    grüße!

  2. Moin David,

    es war keine Rundfahrt, sondern eine Sternfahrt. Wegen dem bescheidenen Wetter bin ich nur 3 Kilometer gefahren. Andere kamen aus D-Dorf oder Leverkusen.

    Der Simon